Wie ermittelt man den Verkaufspreis einer Immobilie?

Jeder Verkäufer möchte gern den besten Preis für seine Immobilie erzielen und jeder Käufer möchte gern möglichst wenig bezahlen. Wie ermittelt man also den Verkaufspreis einer Immobilie?

Für die Ermittlung des Verkaufspreises einer Immobilie kann ein Sachverständiger für Immobilienbewertung bemüht werden, der ein Wertgutachten erstellt.
Die Immobilienbewertung erfolgt entweder nach dem Vergleichswert-, dem Ertragswert- oder dem Sachwertverfahren.

Wir bieten Ihnen eine Wertermittlung für Ihre zu verkaufende Immobilie kostenlos an. Wir sind nicht nur erfahrene Vermittler, sondern auch Sachverständige.
Natürlich freuen wir uns darüber, wenn Sie uns als Dienstleister für den Verkauf in Anspruch nehmen.

Der Verkaufspreis einer Immobilie hängt von verschiedenen Aspekten wie der Größe, der Bausubstanz und der Lage ab.

Vor dem Verkauf einer Immobilie muss ihr Marktwert bestimmt werden, der von verschiedenen Aspekten abhängt. Unter anderem spielen eine entscheidende Rolle:

  • aktuelle Lage auf dem Immobilienmarkt
  • Lage des Objektes
  • Art des Objektes, beispielsweise unbebautes Grundstück, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen
  • Alter, Bauweise und bauliche Zustand der Immobilie
  • durchgeführte Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen
  • Wohnfläche und Grundstücksgröße
    gegebenenfalls Nebengebäude und Außenanlagen
  • erzielte Verkaufspreise für vergleichbare Immobilien

 

Die ungenaueste Methode ist es, den Verkaufspreis eines Hauses zu schätzen. Der Verkäufer kann dadurch unter Umständen viel Geld verlieren. Wer sich erst einmal einen kurzen Überblick über den möglichen Verkaufspreis seines Hauses verschaffen möchte, kann stattdessen eine Online-Immobilienbewertung vornehmen lassen. Diese ist zumindest bein uns kostenlos sowie schnell und bietet eine Richtlinie für die Kalkulation des Verkaufspreises einer Immobilie.

Besser jedoch, wenn sich der Immobilienprofi vor der Immobilienbewertung einen Eindruck vor Ort verschafft. Nach der Besichtigung und Prüfung aller relevanten Unterlagen kann er eine fundierte Wertermittlung erstellen.

Welche Verfahren gibt es zur Ermittlung des Verkaufspreises einer Immobilie?

Wenn ein Sachverständiger die Immobilienbewertung vornimmt, wird er sich in der Regel für eines von drei Bewertungsverfahren entscheiden, die in der Immobilienwertermittlungsverordnung normiert sind, und zwar:
das Vergleichswertfahren, bei dem der Wert der Immobilie im Vergleich mit anderen Objekten vorgenommen wird, die ähnlich hinsichtlich der Größe, der Lage und der Bausubstanz sind, wie zum Beispiel Reihenhäuser.
das Ertragswertverfahren, das häufig bei Mietobjekten oder Gewerbeimmobilien hinsichtlich der erzielbaren Erträge angewendet wird.
das Sachwertverfahren, bei dem insbesondere der Wert der Gebäude und Nebengebäude betrachtet wird und das daher häufig bei der Bewertung von Einfamilienhäusern Anwendung findet.