Berlin Mitte

Mitte ist nicht nur Zentrum von Berlin, hier ist auch der Ursprung der Stadt: Am Ufer der Spree begann alles im 13. Jahrhundert mit einer kleinen Siedlung. Das rekonstruierte Nikolaiviertel mit seinen Gassen, Restaurants, Museen und der Nikolaikirche hat Berliner Vergangenheit konserviert.

Nirgendwo sonst sieht man ihre bewegte Geschichte: Wo einst die preußischen Könige herrschten, entsteht im Herzen von Mitte ein neues Schloss, zugänglich für alle Menschen. In das Schloss wird das Humboldt Forum einziehen. Zusammen mit der Museumsinsel entsteht so die neue kulturelle Mitte Berlins.

Im Bezirk Mitte befinden sich viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Berlins: Hier kann man die Aussicht vom Fernsehturm genießen, durch das Brandenburger Tor als Symbol der Einheit flanieren oder von der Kuppel des Reichstags im Zentrum der deutschen Politik über den Tiergarten blicken.

Dazu hat Berlin-Mitte nicht nur die bekanntesten, sondern auch die meisten Sehenswürdigkeiten unter allen Berliner Bezirken zu bieten. Aus allen historischen Epochen bis zur Moderne kann man hier die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten bestaunen – vom ehrwürdigen Berliner Dom an der Museumsinsel bis zum Sony Center am Potsdamer Platz.

Jahrzehntelang lag das Brandenburger Tor direkt an der Sektorengrenze zwischen DDR und Bundesrepublik. Nach der Wiedervereinigung wurde es zum wichtigsten Symbol für die Einheit Berlins und Deutschlands.

Der „Alex“, Alexanderplatz ist einer der meistbesuchten und bekanntesten Plätze Berlins. Hier befindet sich nicht nur der berühmte und weithin sichtbare Fernsehturm, auch der Platz selbst war immer wieder Schauplatz historischer Ereignisse.

Mit dem Reichstagsgebäude sind viele bedeutende Ereignisse der deutschen Geschichte verbunden. Heute ist das Gebäude Sitz des Bundestages und lädt Besucher zur Besichtigung in die imposante Glaskuppel ein.

Es gibt kaum einen Winkel in Berlin, von dem aus man den markanten Fernsehturm am Alexanderplatz nicht sehen kann. Aus der Turmkugel des höchsten Bauwerks in Deutschland bietet sich ein weiter Rundumblick.

Gleich fünf Museumsgebäude liegen auf der weltberühmten Museumsinsel an der Spree, die als Gesamtensemble zum Weltkulturerbe gehört. Sowohl ein Besuch der Museen als auch ein Spaziergang zwischen den Gebäuden lohnt sich.

Nach der Wiedervereinigung wurde der während der Teilung im Mauerbereich gelegene Potsdamer Platz zur größten Baustelle Europas. Heute steht dort ein neues Stadtviertel mit futuristischen Hochhäusern, Cafés und Einkaufspassagen.

Am Hackeschen Markt liegt eines der schönsten historischen Gebäudeensembles in Berlin. Die historischen Wohn- und Gewerbehöfe wurden aufwendig saniert und beherbergen Geschäfte, Galerien, Restaurants und Clubs.

Der Prachtboulevard zwischen Schlossbrücke und Brandenburger Tor war die Flaniermeile des preußischen Berlins. Entlang der Straße finden sich nicht nur die namensgebenden Linden, sondern auch viele prachtvolle historische Gebäude.

Das Gebäudeensemble aus Konzerthaus, Deutschem Dom und Französischem Dom bildet einen der schönsten Plätze Berlins. Rundherum finden sich zahlreiche feine Restaurants, Geschäfte und Hotels.

Die goldene Figur in der Mitte des Großen Sterns verdankt vielen Fanmeilen und der Love Parade ihre Bekanntheit. Die Säule verfügt über eine Aussichtsplattform, von der sich ein weiter Blick über den Tiergarten und das Zentrum Berlins bietet. 

 

 

„Andere tun, was sie können.

 Wir können, was wir tun.“

Alexander Friedrich und Holger Brau - Immobilienverkauf Immobilienmarketing in Berlin und München. Brau & Friedrich
Alexander Friedrich und Holger Brau - Immobilienverkauf Immobilienmarketing in Berlin und München. Brau & Friedrich

Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 100.000 Wohnimmobilien durch Eigentümer selbst verkauft. Viele Eigentümer  unterschätzen aber den damit verbundenen finanziellen und zeitlichen Aufwand.

Wert ermitteln

Bereits bei der Ermittlung des richtigen Angebotspreises fällt im Vorfeld ein erheblicher Aufwand an. Wer hier nicht die richtigen Instrumente und Erfahrungen mitbringt, kann mit seiner Einschätzung kräftig daneben liegen.
Ob nun der Wert zu hoch oder zu niedrig angesetzt wird, in beiden Fällen führt dies zu teils hohen Verlusten.
Ein realistisch angesetzter Angebotspreis bringt bereits in kurzer Zeit den gewünschten Erfolg. Ist der Preis um 20 Prozent zu hoch angesetzt, wird ein geringeres Ergebnis erzielt, und das bei einer wesentlich längeren Vermarktungszeit. Zu dem Vermögensverlust durch den niedrigeren Verkaufserlös kommen noch eventuelle Raten für Zwischenfinanzierungen und Wohngelder für leerstehende Wohnungen. Die lange Vermarktungsdauer führt bei Interessenten, die meist schon länger unterwegs sind, zu einer erhöhten Skepsis gegenüber dem Angebot. Dieses wird dann nur bei großem Preisabschlag akzeptiert.
Der private Verkäufer hat es schwerer den richtigen Angebotspreis zu ermitteln. Er muss den Immobilienmarkt über einen längeren Zeitraum intensiv beobachten, um ein Gefühl für Preise und Marktentwicklungen zu bekommen. Man hört auf den Rat von Kollegen und Freunden, hört für welchen fantastischen Preis der Nachbar seine Immobilie verkauft oder wie günstig erstanden hat. 
Ein schnelleres Ergebnis bringt ein Fachmann, per Gutachten für durchschnittlich 1500 € oder bei uns kostenlos.

Unterlagen beschaffen

Für den Immobilienverkauf werden je nach Art der Immobilie umfassende Unterlagen benötigt, wie zum Beispiel die Betriebskostenabrechnungen, Protokolle der Eigentümerversammlungen, Teilungserklärung, Energieausweis, Grundbuchauszug, die teils mit hohem Zeitaufwand beschafft werden müssen und Geld kosten. Fehlen wichtige Unterlagen, kann dies nicht nur den Verkauf erheblich verzögern. Bei einem fehlenden Energieausweis drohen sogar bis zu 15.000 Euro Bußgeld. Für einen qualifizierten und engagierten Makler gehört dies selbstverständlich zum Leistungsumfang.  Er spart damit nicht nur dem Verkäufer Zeit und Geld, sondern auch dem Käufer, der schneller eine Finanzierungszusage erhält, wenn alle Unterlagen rasch verfügbar sind. 

Immobilienvermarktung

Auch die Immobilienwerbung ist nicht einfach. Ansprechende Texte und Fotos (auch 360°- und Drohneneinsatz), sowie gut aufgearbeitete Grundrisse sind ein Handwerk, welches aus Erfahrung erwächst. Jede Immobilie benötigt ein Marketingkonzept.
Um qualifizierte Käufer zu erreichen, ist ein Inserat mit einem ansprechenden Exposé auf mehreren der bekannten und teuren Immobilienportalen sinnvoll. Wenn man seine Immobilie mit Premium-Platzierungen von der Masse abheben möchte, sind diese Kosten erheblich. Für die Vermarktung besonders hochwertiger Immobilien ist die Arbeit eines professionellen Fotografen anzuraten. Das kostet durchschnittlich 300 € bei Wohnungen, viel mehr bei Häusern – bei entsprechenden Objekten jedoch gut investiertes Geld. 

Korrespondenz und Telefonate

Insbesondere in gefragten Lagen melden sich viele unterschiedliche Interessenten. In dieser Phase müssen die auftretenden Anfragen rasch und korrekt beantwortet werden. Eine falsche Aussage kann später zu Schadenersatzansprüchen führen. Die Anrufe erhält der private Verkäufer natürlich genau dann, wenn er keine Zeit hat. Der Immobilienverkauf ist schließlich nicht sein Beruf. Also muss er zurückrufen. Der Interessent fragt dann nach, um welche Immobilie es denn gehe, schließlich habe er den Überblick über all die Immobilienangebote verloren. 

Besichtigungstermine

Für den Privatverkäufer verursachen die Besichtigungen den größten Zeitaufwand. Die Interessenten wollen zu Einzelterminen eingeladen werden. Mit etwas Glück, erscheinen die Interessenten auch zu den vereinbarten Terminen. Es entsteht ein erheblicher Zeitaufwand durch die Vereinbarung und Durchführung von Besichtigungsterminen, Terminabsagen und Ausweichterminen sowie Nachbereitung der Besichtigungen, bei der Rückfragen von Interessenten zu beantworten und etwaige Unterlagen nachzureichen sind. 

Verhandlungen und Notartermin

Ist der passende Käufer endlich gefunden, startet die spannendste Phase des Verkaufs. Es muß der Kaufpreis ausgehandelt werden, die Finanzierung des Kaufinteressenten ist zu prüfen, ein Kaufvertragsentwurf bei einem Notar ist anzufordern und bestenfalls bei einem Notartermin rechtsgültig abzuschließen. Sollte es sich der Kaufinteressent vor dem Kaufvertragsabschluss anders überlegen, was meist kurzfristig und überraschend geschieht, dann erhält der  Verkäufer vom Notariat meist eine Rechnung über einige hundert bis einige tausend Euro für den Kaufvertragsentwurf. Ein gut vorbereiteter Kaufvertrag spart Zeit und Geld. 
Wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen, hat der Käufer den Kaufpreis überwiesen, steht die Übergabe an.  Je nach Immobilie müssen Schlüssel und Unterlagen übergeben, Zählerstände abgelesen werden. Es muss festgestellt werden, ob die Immobilie im vertraglich vereinbarten Zustand übergeben wird.

Makler sparen Zeit und Geld

Private Verkäufer bemerken häufig nicht, dass sie durch den Privatverkauf finanzielle Einbußen erlitten haben. Professionelle Maklerunternehmen entlasten den Immobilienverkäufer über den gesamten Verkaufsprozess hinweg und sparen so Zeit und Geld. Das Servicespektrum eines guten Maklers reicht dabei von der kostenlosen Immobilienbewertung über die hochwertige Vermarktung und Preisverhandlung bis hin zur rechtlich einwandfreien Kaufabwicklung und Übergabe der Immobilie. 

Von der Vermarktung (Wertermittlung, Beschaffung aller notwendigen Unterlagen, Energieausweis, Werbung, Exposés, Besichtigungen) Ihres Objektes bis zur gesamten Abwicklung (Vorbereitung des Notartermines, Objektübergabe) erhalten Sie von uns alles aus einer Hand.

Unsere langjährige Erfahrung und unsere Faszination für neueste Technik ist Ihr Vorteil.
Laufende Fortbildung, neueste Technik (Hi-Tec-Drone, 360-Grad-Fotografie, moderne Meßtechnik, Verwaltungssoftware, Bild- und Videobearbeitung) sowie unser Netzwerk professioneller Partner, wie Handwerker, Verwalter und Fachanwälte gewährleisten einen umfassenden individuellen Service.

Selbstverständlich nutzen auch wir die unverzichtbaren Internetportale, die klassischen Printmedien und unsere umfangreiche Interessentenkartei, erarbeiten jedoch für jede Immobilie ein individuelles Marketingkonzept für den gezielten Erfolg.